Windows Phone als Präsenter-Device

Ich möchte hier ein vielleicht noch recht unbekanntes Feature der Microsoft Office Truppe vorstellen. Wenn ich eine Präsentation halte, ist es relativ nervig immer wieder zum Rechner gehen zu müssen um die nächste Folie zu zeigen. Hat man innerhalb der Folien auch Animationen ist man quasi bewegungslos am Tisch festgekettet. Abhilfe schaffen hier zwar diverse Präsenter-Devices, die man sie wie eine Maus an den USB Port hängt, ich bin aber der Meinung das dass Smartphone in der Tasche alles mitbringt was nötig ist. Tatsächlich bietet der Markt auch diverse Tools, eben auch Microsoft mit dem Tool Office Remote.

Als erster Schritt wird Office Remote über den Windows Store auf dem Smartphone installiert. Nach dem Start wird man aufgefordert eine E-Mail an sich selbst zu versenden. Diese wird auf dem PC(s) aufgerufen. Die Mail enthält einen Link zur Installation der Desktop Software.

Man installiert die Software auf seinem Windows PC und erhält im Anschluss in Word, Excel und PowerPoint ein neues Ribbon Menü.

Capture

Nun baut man eine Bluetooth Verbindung zwischen Windows Phone und Desktop auf, startet alle Office Dokumente die man während der Präsentation benötigt und schaltet Office Remote in einem der gestarteten Office Anwendungen an.

In Office Remote werden nun die gestarteten Office Dokumente angezeigt. Durch Touch auf ein Dokument wird es auf dem Desktop in den Vordergrund gebracht. Im falle einer PowerPoint wird direkt der Präsentationsmodus gestartet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s